Begleiter*in für eine internationale Jugendbegegnung

21-99 Jahre

05.07.2024 bis 01.08.2024

0,00 €

Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Vor-/Nachbereitung

Bewerbungsschluss: 15.05.2024

Worum geht’s?

Wir suchen DICH als Begleitperson für unser Village.

 

Das so genannte "Village" ist ein vier Wochen lang stattfindendes internationales Camp für 11-jährige Teilnehmende. Es war das erste CISV-Programm und ist immer noch unser Flaggschiff:

 

Das "Village" bietet eine vielschichtige Erfahrung, die eine Mischung aus pädagogischen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten bildet, wobei der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit und dem kulturell übergreifenden Leben liegt. Du begleitest eine vierköpfige Delegation nach Österreich (Wien) und wirst dort vier Wochen lang mit neun weiteren Delegationen aus anderen Ländern in einer Campsite zusammen leben. Die Campsprache ist englisch.

Villages haben als Ziel, internationale Freundschaften und interkulturelle Kommunikation sowie ein friedfertiges Miteinander zu fördern. So erleben die Kinder spielerisch, dass sie trotz nationaler und kultureller Unterschiede in einer immer stärker vernetzten Welt vieles gemeinsam haben.

 

Die Vorbereitung auf ein Village beginnt bereits zu Hause. Kinder und Begleiter:innen lernen sich bereits einige Wochen vor dem Camp kennen und bereiten sich auf den Campaufenthalt intensiv vor. Du, als Begleitperson, wirst vom 17.-20.05.2024 zusätzlich in einer speziellen Begleiter- Schulung optimal auf deine Aufgabe vorbereitet.

 

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Leonie secretary.mw@cisv.de

Mehr Infos:

www.cisv.de

Dieses Angebot wurde 64 mal angesehen.

Organisation

CISV Mainz/Wiesbaden

CISV vermittelt jungen Menschen die Fähigkeit zu ihre Vision einer besseren Welt zu finden und zu verwirklichen.

 

- Wir bilden Persönlichkeiten durch erfahrungsbasiertes Lernen in einer freundschaftlichen Umgebung und unter Anleitung von erfahrenen Begleitern.

- Wir schaffen interkulturelle Kompetenz durch altersgerechte Programme, die weltweit in unserem großen, weltweiten Netzwerk stattfinden.

- Wir fördern Respekt und Toleranz, indem wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich und ihre Ideen in sicheren Räumen auszuprobieren.

- Wir vermitteln Führungsqualitäten und motivieren Menschen Verantwortung zu übernehmen und die gelernten Leadership Skills in ihrer täglichen Umgebung anzuwenden.

 

Eine Besonderheit von CISV ist es, die Friedenserziehung mit Kindern bereits im Alter von elf Jahren zu beginnen.

 

„Frieden ist möglich, wenn einzelne und Gruppen lernen, als Freunde miteinander zu leben.“

Dr. Doris T. Allen, amerikanische Psychologin, Gründerin von CISV

 

____

 

Die Organisation wurde 1951 von der US-amerikanischen Psychologin Doris T. Allen mit dem Ziel einen Beitrag für eine konstruktive Friedenserziehung junger Menschen zu leisten gegründet.

 

Schon im selben Jahr fand das erste Village mit 60 Kindern aus 10 Ländern in Cincinnati, Ohio statt, an dem auch eine deutsche Delegation aus Hamburg teilnahm. Nur 4 Jahre später fand in Lütjensee bei Hamburg das erste deutsche Village statt.

 

Seit der Gründung haben über 200.000 Kinder und Jugendliche an mehr als 6.000 internationalen Programmen teilgenommen. In den Zeiten des Kalten Krieges war CISV eine der wenigen Jugendorganisationen, an deren Camps Kinder aus beiden Blöcken teilnahmen. 1979 wurde Doris Allen in die Vorschlagsliste für den Friedensnobelpreis aufgenommen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 23.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'CISV Mainz/Wiesbaden' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!