Momente der Hoffnung - Theaterwerkstatt in der Mitte von Deutschland

16-26 Jahre

13.07.2024 bis 28.07.2024

495 €

Unterkunft, Verpflegung, Versicherung

Bewerbungsschluss: 03.07.2024

Worum geht’s?

In Zeiten immer neuer Kriege, des Klimawandels und anderer schlimmer Ereignisse fällt es vielen Menschen zunehmend schwer, hoffnungsvoll und zuversichtlich zu sein. Hoffnung ist einer der stärksten Faktoren für unser Wohlbefinden. Sie basiert auf dem Glauben, dass die Zukunft besser sein wird als die Gegenwart. Und darauf, dass wir selbst zusammen mit anderen Menschen, Freunden oder in sozialen Netzwerken etwas dafür tun können, um unsere Zukunft zu gestalten. Hoffnung kann helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.Unter Anleitung einer erfahrenen Theaterpädagogin erarbeitet ihr in Rollenspielen, Figurenarbeit, Interaktion und Improvisation Szenen rund um das Thema „Hoffnung“. Was gibt dir Hoffnung? Was hat euch oder anderen geholfen, einen Weg aufzuzeigen und Situationen zu verändern? Wie bleibst du zuversichtlich? Braucht Hoffnung die großen Visionen oder findest du Hoffnung in kleinen Alltagsmomenten? Lasst es uns gemeinsam herausfinden. Aus euren eigenen kreativen Ideen entsteht im Laufe der zwei Wochen ein Theaterstück, welches ihr als krönenden Abschluss des Workcamps vor Publikum aufführen werdet.

Unterkunft: Im Kulturzentrum „Weltbühne Heckenbeck“, einem ehemaligen Dorfgasthaus mit Schlafräumen, einer Küche, einem Aufenthaltsraum und ihr könnt den Garten nutzen. Außerdem gibt es einen großen Theatersaal für die Theaterproben und Aufführungen.

Unterkunft + Verpflegung sind inklusive. An- und Abreise werden selbstständig organisiert u. finanziert.

Unterstützerkreis / Spenderkreis / Förderkreis gewünscht: Nein

Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

Kontaktperson:

Wiebke Matthießen 0 511 13229753 workcamps.incoming@ijgd.de

Mehr Infos:

www.ijgd.de

Dieses Angebot wurde 20 mal angesehen.

Organisation

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein der internationalen Jugendarbeit, anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und eine der größten und ältesten Workcamp-Organisationen in Deutschland. Wir organisieren Freiwilligendienste in Deutschland und international.

 

Mehr Informationen:

Als bundesweit tätiger Verein der außerschulischen und internationalen (Jugend-)Bildungsarbeit verbinden wir seit 1949 ehrenamtlich engagierte junge Menschen aus aller Welt. Was einst klein in Hannover begann, ist zu einer Fachorganisation für Freiwilligendienste gewachsen. Wir organisieren unterschiedliche Dienste in Deutschland, Europa und weltweit - vom zweiwöchigen Workcamp bis zum freiwilligen Jahr. Jährlich betreuen wir so mehr als 5000 Freiwillige und werden dabei von über 500 aktiven Ehrenamtlichen unterstützt.

 

Zu den ijgd gehören neben der Bundesgeschäftsstelle in Hannover sechs Landesgeschäftsstellen und zwölf Regionalbüros mit rund 250 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Die Bundesgeschäftsstelle koordiniert die Vereinsaktivitäten und unterstützt die Programme und Projekte in den Landesgeschäftsstellen. Ein ehrenamtlicher Vorstand vertritt die Interessen der rund 220 Vereinsmitglieder.

 

Die ijgd arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen. Im Fokus stehen jedoch junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Die Freiwilligen erhalten in den verschiedenen Programmen die Möglichkeit kreativ zu sein, solidarisch zu handeln und Eigenverantwortung zu übernehmen.

Disclaimer Dieser Datensatz wurde am 23.04.2024 selbstständig durch die Organisation 'Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)' eingetragen. Eurodesk Deutschland übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der angegebenen Daten!